SC&P Genehmigungsworkflows-Add-in Anleitung

4. Anpassung der Workflows

Workflows mit eigenen Listen verbinden

Bei den drei zur Verfügung gestellten Workflows Genehmigung 4 Augen, Genehmigung 6 Augen Parallel und Genehmigung 6 Augen Sequenziell handelt es sich um wiederverwendbare Workflows, d.h., sie können mit jeder beliebigen Liste verbunden werden und sind im Gegensatz zu Listen-Workflows nicht auf eine Liste beschränkt. Nachfolgend eine kurze Anleitung zur Verknüpfung der Workflows mit einer eigenen Liste:
  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Administrator-Benutzer ein und erstellen Sie eine neue Liste im Menü Websiteinhalte. Sie können eine Vorlage Ihrer Wahl verwenden oder eine neue benutzerdefinierte Liste erstellen.
  2. Öffnen Sie die Liste und wählen Sie in der Menüleiste das Menü Listeneinstellungen.
  3. Wählen Sie unter der Überschrift Allgemeine Einstellungen die Versionsverwaltungseinstellungen aus.
  4. Klicken Sie auf den Auswahl-Knopf Ja bei der Frage Inhaltsgenehmigung für gesendete Elemente erforderlich?
  5. Beim nun freigegebenen Abschnitt Entwurfselementesicherheit wählen Sie Alle Benutzer, die Elemente lesen dürfen aus und bestätigen Sie die Einstellungen mit einem Klick auf die Schaltfläche OK.
  6. Wählen Sie unter der Überschrift Berechtigungen und Verwaltung die Workfloweinstellungen aus.
  7. Klicken Sie auf Workflow hinzufügen.
  8. In diesem Menü können Sie Ihre Liste mit einem der installierten wiederverwendbaren Workflows verbinden. Zunächst wählen Sie dazu eine Workflowvorlage aus.
  9. Vergeben Sie einen Namen, unter dem der Workflow später neben dem Vorlagennamen aufgerufen werden kann.
  10. Alle anderen Felder können Sie auf den voreingestellten Werten lassen. Klicken Sie zum Speichern auf die Schaltfläche Weiter.
Damit ist Ihre eigene Liste erfolgreich mit einem der wiederverwendbaren Workflows verknüpft. Sie können nun in Ihrer Liste ein neues Element erstellen und wie im vorherigen Kapitel beschrieben den Workflow starten.

Workflows bearbeiten

Abgesehen von der im vorherigen Absatz beschriebenen Möglichkeit, die Workflows mit beliebigen Listen zu verbinden und dabei Einfluss auf die Reaktion auf Ereignisse in den Startoptionen zu nehmen, existiert in der Web-Oberfläche von SharePoint keine Möglichkeit, Workflows in Ihrer Funktionsweise zu ändern. Dafür wird der SharePoint Designer 2013 benötigt.
  1. Starten Sie den SharePoint Designer und öffnen Sie die Websitesammlung, in der die Lösung scundp.Workflows.wsp installiert und aktiviert wurde.
  2. Bei korrekter Aktivierung der Features enthält das Menü Workflows die drei wiederverwendbaren Workflows 4-Augen-Workflow, 6-Augen-Workflow parallel und 6-Augen-Workflow sequenziell. Klicken Sie zur Bearbeitung auf den Menüpunkt Workflow bearbeiten im Kontextmenü.
  3. Grundlagen für die Bearbeitung von Workflows finden Sie auf den Hilfe-Seiten von Microsoft.


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Zum vorherigen Kapitel: 3. Verwendung der Workflows
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