SC&P Genehmigungsworkflows-Add-in Anleitung

2. Installation der Workflows
Für die Installation benötigen Sie aus dem Installationspaket nur die Datei WorkflowBuilderAddIn.app, die alle benötigten Workflows und Listen erstellt. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation des Pakets:
  1. Zunächst muss die Datei WorkflowBuilderAddIn.app in Ihrem Add-in-Katalog hochgeladen werden. Falls Sie noch über keinen Add-in-Katalog verfügen, finden Sie in der Dokumentation von Microsoft für SharePoint Online eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Rufen Sie im Browser Ihren Add-in-Katalog auf und klicken Sie im Menü Apps für Sharepoint auf die Schaltfläche Hochladen.
  2. Klicken Sie im erscheinenden Fenster auf die Schaltfläche Durchsuchen… und wählen Sie die Datei WorkflowBuilderAddIn.app aus. Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen und die Datei hochzuladen.
  3. Um das Add-in zu verwenden, können Sie entweder eine bestehende Websitesammlung (Site Collection) verwenden oder eine neue erstellen. Bei Verwendung einer bestehenden Sammlung müssen Sie die Workflows für die Deinstallation wieder per Hand entfernen. Näheres dazu finden Sie im Abschnitt Deinstallation. Für eine neue Websitesammlung folgen Sie bitte der Anleitung von Microsoft zum Erstellen einer Websitesammlung mittels SharePoint Admin Center. Wählen Sie eine beliebige Vorlage für die Websitesammlung. Für die Installationsanweisungen in diesem Dokument wurde die Teamwebsite-Vorlage verwendet.
  4. Rufen Sie die Websitesammlung über Ihren Browser auf und melden Sie sich mit einem Administrator-Account an.
  5. Klicken Sie auf Websiteinhalte und wählen Sie im Menü Neu den Unterpunkt App aus.
  6. Klicken Sie im erscheinenden Add-in-Katalog auf Von Ihrer Organisation und wählen Sie danach die SC&P Genehmigungsworkflows aus.
  7. Bestätigen Sie die Rechtefreigabe für dieses Add-in mit einem Klick auf Vertrauen.
  8. Sie werden auf die Seite Websiteinhalte zurückgeleitet und das Add-in wird installiert.
  9. Rufen Sie nach erfolgter Installation das Add-in auf.
  10. Falls auf Ihrer Site das Feature "Workflows dürfen App-Berechtigungen verwenden" nicht aktiv ist, werden Sie aufgefordert, dies nun zu tun. Gehen Sie dazu wie beschrieben vor und Klicken Sie auf den Link Websitefeatureeinstellungen.
  11. Im Hauptmenü Klicken Sie auf das Icon oder den Text Installation automatisch vervollständigen.
  12. Wählen Sie die zu erstellenden Beispiel-Vorgangslisten aus, im Folgenden wird davon ausgegangen, dass eine Vorgangsliste für Urlaubsantraege erstellt wurde, und geben Sie die Namen von zwei SharePoint-Gruppen an, an die Genehmigungsaufgaben zugewiesen werden. Starten Sie anschließend die Einrichtung der Workflows mit einem Klick auf Installieren.
Die Workflows wurden nun mit dem ausgewählten Beispielvorgang für die angegebenen Genehmigungsgruppen eingerichtet. Im nächsten Kapitel wird die Verwendung der Workflows beschrieben.

Zum nächsten Kapitel: 3. Verwendung der Workflows
Zum vorherigen Kapitel: 1. Inhalt der Dateien
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